Unlocking Markets: ein Wendepunkt für Schwellenländeraktien

Sep 23, 2025

Laurence Bensafi, Deputy Head of EM Equities, und Mike Reed, Head of Global Financial Institutions, erörtern die hohen Mehrrenditen, die Anleger in diesem Jahr mit Aktien aus Schwellenländern (EM) erzielen konnten, die Auswirkungen der Zölle auf EM-Unternehmen und die Argumente für risikoarme Value-Aktie.

In ihrem Gespräch geht es außerdem um zwei Top-Down-Themen des Teams – Technologischer Wandel und Infrastruktur der Zukunft – und darum, wie ein thematischer Ansatz die Bottom-Up-Aktienauswahl prägt.

Unlocking Markets: ein Wendepunkt für Schwellenländeraktien

Laurence Bensafi, Deputy Head of EM Equities, und Mike Reed, Head of Global Financial Institutions.

Mike Reed 00:04

Hallo und willkommen zu einer neuen Folge von Unlocking Markets, dem Podcast von RBC BlueBay. In unserem Podcast hören Sie unsere Experten aus dem gesamten Unternehmen, die das wirtschaftliche Umfeld einschätzen und erläutern, wie Top-Down-Themen ihre Anlagestrategien beeinflussen. Ich bin Mike Reed, Head of Global Financial Institutions. Heute begrüßen wir erneut Laurence Bensafi, die sowohl Portfoliomanagerin als auch Deputy Head of Emerging Markets Equities ist.

Zu Beginn des Jahres war Phil Langham, der Leiter des Teams, bei uns zu Gast. Ich erinnere mich, dass er die Aussichten und Chancen für Schwellenländeraktien sehr optimistisch einschätzte, obwohl viele Menschen mit Sorge auf die Rückkehr von Donald Trump ins Weiße Haus blickten. Seine positive Einschätzung hat sich als richtig erwiesen. Es wird daher interessant sein zu hören, ob Laurence trotz der hohen Renditen, die Anleger in diesem Jahr mit Schwellenländeraktien erzielen konnten, noch weiteres Kurspotenzial sieht. EM-Aktien haben sowohl die amerikanischen als auch die europäischen Aktienmärkte deutlich übertroffen. Willkommen zurück, Laurence. Ich freue mich, dich wieder in der Sendung zu haben.

Laurence Bensafi 01.10

Vielen Dank, Mike.

Mike Reed 01.13

Ich glaube, die Mehrrenditen von Schwellenländeraktien sind ein logischer Startpunkt. Schwellenländeraktien haben sich in diesem Jahr bisher deutlich besser entwickelt als Aktien aus Industrieländern. Warum war das so und kann das weitergehen?

Laurence Bensafi 01:25

Gute Frage. Wie du schon sagtest, Phil und das Team haben zu Beginn des Jahres – und auch vorher schon eine ganze Weile, um ehrlich zu sein – gesagt, dass Schwellenländeraktien wirklich viel Potenzial haben. Der Markt wurde mit dem größten Abschlag zu Industrieländern gehandelt, die wir je gesehen haben – was wir für nicht tragbar hielten, zumal die Fundamentaldaten eigentlich gar nicht so schlecht waren und Schwellenländer im Vergleich zu den Industrieländern sogar ziemlich gut dastanden, insbesondere wenn man sich die Verschuldung, die Defizite und die Leistungsbilanzen ansieht. Das Wirtschaftswachstum war in den Schwellenländern weiterhin deutlich höher.

Wir haben immer gesagt, dass es einen Auslöser braucht, in der Regel eine Trendwende – der Trend war lange Zeit, dass Schwellenländer hinterherlaufen – um eine bessere Entwicklung in den Schwellenländern zu sehen. Wir betonen immer, dass niemand weiß, was dieser Auslöser sein wird. Inzwischen wissen wir es, weil es Anfang dieses Jahres passiert ist – es war der Tag der Befreiung.

Trumps Rückkehr an die Macht löste Sorgen über mögliche Auswirkungen auf verschiedene Assetklassen aus. Doch nach dem Tag der Befreiung war klar, dass es negative Auswirkungen auf den US-Dollar gibt, vielleicht für länger. Wir werden es sehen, aber zumindest seit Anfang des Jahres waren die Auswirkungen deutlich, was sehr gut für Schwellenländeraktien war, die tendenziell positiv mit einem schwächeren Dollar korreliert sind.

Der zweite Grund ist meiner Meinung nach, dass die Zölle in gewisser Weise auf Präsident Trump zurückgefallen sind und Licht auf die Stärken einiger Schwellenländer im Vergleich zur US-Wirtschaft geworfen haben. Deshalb haben wir seitdem so eine robuste Kursentwicklung gesehen. Wird diese weitergehen? Ich denke, wir sind langfristig immer noch sehr optimistisch, die relative Bewertung ist immer noch recht attraktiv. Wir sehen immer noch ein gutes Wirtschaftswachstum, viele Veränderungen und Reformen in diesen Ländern.

Kurzfristig würde ich sagen, dass sich der Index wirklich gut entwickelt hat, und jetzt müssen wir wahrscheinlich gute Zahlen oder mehr Reformen in einigen der großen Länder wie Indien und China sehen, um bis zum Jahresende eine Fortsetzung der Rallye zu sehen, aber mittel- und langfristig sehen wir den Markt immer noch sehr positiv.

Mike Reed 03:43

Okay. Das ist ein interessanter Startpunkt, und du hast einige Dinge angesprochen, an die ich hier gerne anknüpfen würde. Du hast über das starke Wirtschaftswachstum und kurz über die Zölle gesprochen. Eine der wichtigsten handelspolitischen Maßnahmen von Präsident Trump war sein Wunsch, Amerika wieder groß zu machen, seine MAGA-Bewegung. Er will die heimische Industrie wiederbeleben und hat Strafzölle auf Länder verhängt, die in die USA exportieren, etwa Indien und China.

Das Wachstum der Schwellenländer und die Stärke der Wirtschaft haben auch Einfluss auf die Profitabilität. Wie kommen Unternehmen in den Schwellenländern mit dieser Flut von Zöllen zurecht? Belastet das ihre Profitabilität? Glauben Sie, dass ihre Zahlen auch im Jahr 2025 oder 2026 gut sein werden?

Laurence Bensafi 04:35

Das ist auch deshalb sehr interessant, weil wir bisher noch nicht viel gesehen haben. Ich denke, dafür gibt es verschiedene Gründe. Zum einen haben sich einige Länder lange vorbereitet, insbesondere China. China bereitet sich schon seit sieben Jahren darauf vor, denn dies ist bereits der zweite Handelskrieg mit den USA. Präsident Trump hat China schon in seiner ersten Amtszeit ins Visier genommen.

Zum Beispiel haben die Chinesen ihre Produktionsbasis in Südostasien diversifiziert, und wir haben in den letzten Jahren einen starken Rückgang der Exporte in die USA gesehen. Stattdessen gibt es massive Exporte nach Südostasien und in andere Schwellenländer. Du kannst dir vorstellen, dass ein großer Teil dieser Ausfuhren ihren Weg in die USA finden.

Unternehmen finden also Wege, die Zölle zu umgehen. Außerdem versuchen sie, ihre Kunden zu diversifizieren. Wir sprechen mit vielen Produktionsunternehmen in China, und viele von ihnen machen nur noch sehr wenig Umsatz in den USA. Sie verkaufen jetzt an große Supermächte, die ebenfalls schnell wachsen, zum Beispiel den Nahen Osten. Der Nahe Osten kauft derzeit viel von China, und Lateinamerika, ebenfalls ein großer Kontinent, wird ein großes Land.

Insgesamt sind die Auswirkungen relativ moderat, würde ich sagen. Möglicherweise kommt noch etwas, aber auch die Umsetzung der Zölle hat sich ziemlich verzögert. Die Zölle auf China sind immer noch nicht abschließend entschieden und werden immer wieder verschoben und neu diskutiert. Die USA sagen, dass sie mit China zusammenarbeiten wollen. Sie haben wirklich das Gefühl, dass China – und das weiß ich – die Oberhand hat und die USA mehr unter den Zöllen leiden werden als China.

Da sind viele Faktoren im Spiel. Wie ich eingangs erwähnte, hat dieser Rückschlag meines Erachtens deutlich gemacht, dass die US-Wirtschaft zwar einen Teil der Produktion zurückholen will. Doch das ist nicht einfach und kann der US-Wirtschaft wirklich schaden, wenn man seinen wichtigsten Handelspartner mit hohen Zöllen belegt.

Mike Reed 06:42

Hoffentlich leidet ihre Profitabilität nicht. Eine letzte Frage zum großen Ganzen, und ich bitte um Entschuldigung, denn es geht wieder um Trumps Politik. Wir alle haben seine, wie soll ich sagen, etwas unkonventionelle Außenpolitik erlebt, insbesondere im Umgang mit der Ukraine und Europa. Der chinesische Präsident Xi hat erklärt, dass er Taiwan und China vereinen möchte. Ist das ein Risiko für EM-Anleger? Schließlich haben Taiwan und andere südostasiatische Länder ein erhebliches Gewicht an den EM-Aktienindizes.

Laurence Bensafi 07:14

Ja, ich denke, man kann das definitiv als eines der geopolitischen Risiken betrachten, die wir derzeit in der Welt sehen. Grundsätzlich würde ich sagen, dass die geopolitischen Risiken überall gestiegen sind. Seit kurzem steigen die Spannungen zwischen Polen und Russland. Es besteht immer die Gefahr, dass der Krieg in der Ukraine auf andere osteuropäische Länder übergreift. Auch zwischen Indien und Pakistan gab es in letzter Zeit viele Spannungen.

Die geopolitischen Spannungen sind im Moment sehr hoch. Taiwan ist aus unserer Sicht einer dieser Spannungsherde. China ist definitiv bereit, sich Taiwan zurückzuholen. Allerdings rechnen wir nicht in den nächsten Jahren damit, denn das ist keine Kleinigkeit. Und wenn es eines Tages dazu kommt, dürfte es friedlich ablaufen, also vereinbart und verhandelt, denn die Auswirkungen eines Krieges zwischen den beiden Ländern wären für alle katastrophal. Wir müssen abwarten, wie sich diese Dinge entwickeln. Für uns ist das nicht unbedingt ein größeres Risiko als andere große geopolitische Spannungen, die wir in den letzten Jahren auf der Welt erlebt haben.

Mike Reed 08:35

Hoffentlich können die Bewohner Taiwans für eine Weile ruhiger schlafen. Okay, schließen wir das Makro-Kapitel. Ich möchte noch ein wenig mehr über euer Team und euren Anlageprozess sprechen. Ich weiß, dass euer Anlageprozess auf sehr langfristige globale Trends abzielt, die eher strukturell als zyklisch sind. Damit habt ihr über viele Jahre hinweg fantastische Ergebnisse erzielt.

Zwei der Bereiche, über die ihr in letzter Zeit geschrieben habt und die mir aufgefallen sind, sind die Infrastruktur der Zukunft und der technologische Wandel. Das sind tolle Begriffe, aber könntest du unseren Zuhörern erklären, was genau sich dahinter verbirgt und welche Anlagechance ihr tatsächlich findet?

Laurence Bensafi 09:17

Du hast Recht. Wir sind Stockpicker im Team. Wir möchten ein großartiges Unternehmen finden, das Wert für seine Aktionäre schafft. Aber der Weg dahin führt über einen thematischen Ansatz, bei dem wir wirklich langfristige Wachstumsbereiche identifizieren. Zwei dieser Bereiche, die wir identifiziert haben, sind die von dir erwähnte Infrastruktur der Zukunft und der technologische Wandel.

Was die Infrastruktur der Zukunft betrifft, so hat es eindeutig viele Veränderungen gegeben, vor allem in Bezug auf die Elektrifizierung. Wir haben uns schon vor mehr als 10 Jahren, also sehr früh, mit dem Thema Elektrofahrzeuge befasst. In jüngster Zeit haben wir uns offensichtlich mit erneuerbaren Energien beschäftigt, die vor allem von den Schwellenländern – Indien und China – vorangetrieben wurden, weil diese Länder energieunabhängig sein wollen. Beide sind abhängig – und du hast die Spannungen zwischen Russland und Indien und den USA aufgrund dieser Abhängigkeit von anderen Ländern gesehen, insbesondere von Ländern, die den USA nicht immer freundlich gesinnt sind. Für diese Länder ist es daher wirklich notwendig, diese erneuerbaren Energien zu entwickeln, und deshalb haben wir gesehen, dass Indien und China besonders viel investieren.

Ja, es wird mehr Elektroautos geben, es wird mehr Investitionen in erneuerbare Energien geben, aber nicht alle werden Geld verdienen und Wert für ihre Aktionäre schaffen. Wir schauen uns dann sehr genau an, welche Bereiche wir für rentabel halten. Bei der Infrastruktur der Zukunft halten wir zum Beispiel Werkstoffe für den Übergang für sehr wichtig, also die Materialien, die man braucht, um all diese Batterien zu produzieren und all diese erneuerbaren Energieanlagen zu bauen, und vor allem das Netz, das all diese erneuerbaren Energieanlagen miteinander verbinden muss.

Kupfer ist daher nach unserer Einschätzung eine wirklich sinnvolle Anlage. Wir sehen uns das beste Unternehmen an, das wir finden können – und es muss ein wirklich gutes Unternehmen sein. Und dann konnten wir in ein Unternehmen investieren, das unserer Meinung nach wirklich das beste Bergbauunternehmen der Welt ist, was die Expansionsplanung betrifft, die Sicherheit und die Unternehmenskultur im Allgemeinen. Dieses Unternehmen ist in einem Markt tätig, in dem es ein Defizit zwischen Angebot und Nachfrage gibt, an dem sich in den kommenden Jahren auch nichts ändern dürfte. Es geht darum, wie wir dieses große Thema betrachten und dann graben, graben, graben, bis wir ein wirklich außergewöhnliches Unternehmen finden, das sich mit diesem Thema beschäftigt.

Auf der technologischen Seite ist es das Gleiche. Wir alle haben in den letzten Jahren diese massiven Veränderungen gesehen. Auch in diesem Bereich versuchen wir natürlich, die Nase vorn zu haben. Ein Bereich, mit dem wir uns in den letzten vier Jahren intensiv beschäftigt haben, im Vergleich zum Markt vielleicht etwas früh, ist natürlich künstliche Intelligenz (KI). Beim Thema KI denken die Leute an die großen US-Unternehmen, an die wenigen, die sich damit beschäftigen, an die CSPs oder die großen Technologieunternehmen.

Wir haben festgestellt, dass die gesamte Produktionskette für diese großen Unternehmen in den Schwellenländern liegt, insbesondere in Korea und Taiwan. Wir konnten uns in den letzten Jahren an einigen dieser Unternehmen beteiligen, die unserer Meinung nach besonders gut gemanagt werden, von höheren Eintrittsbarrieren profitieren und für uns und die Aktionäre wirklich Wert schaffen können. Wir hatten in den letzten Jahren ein erhebliches Exposure – was sich wiederum positiv auf die Rendite ausgewirkt hat.

Wir werden auch weiterhin nach langfristigen Wachstumsbereichen suchen, von denen wir in unserem Portfolio wirklich profitieren können. Ich denke, es ist wichtig zu wissen, dass die Leute immer an entwickelte Märkte denken, aber in den Schwellenländern gibt es eine Menge Innovation. Der Technologiesektor ist, wenn man die Hardware, die Plattformen und alle IT-Dienstleistungsunternehmen zusammenzählt, tatsächlich der größte Sektor in den Schwellenländern und sogar größer als in den Industrieländern – viel größer als in Europa, aber sogar größer als die US-Indizes. Das ist den Menschen nicht immer bewusst, vor allem, wenn sie sich seit Jahren nicht mehr mit den Schwellenländern befasst haben. In den letzten, ich würde sagen, etwa acht Jahren, hat es einen großen Wandel gegeben.

Mike Reed 14:02

Okay, das ist eine interessante Statistik. Bei dir klingt das ganz einfach. Man identifiziert billige Unternehmen, die über einen langen Zeitraum hinweg wachsen werden, und hält sie dann einfach. Ich nehme an, dass diese Strategie für Warren Buffett sehr gut funktioniert hat und für euch auch sehr gut funktioniert, also macht weiter so.

Ein Thema, das in diesem Jahr an den globalen Märkten an Bedeutung gewonnen hat, ist die Rückkehr des Value Investing, das dir sehr am Herzen liegt. Im Allgemeinen denkt man bei Schwellenländern jedoch an Growth-Aktien. Gibt es auch Chancen für einen traditionellen Value-Investor?

Laurence Bensafi 14:39

Ja. Wie du schon sagtest, liegt mir das sehr am Herzen. Ich investiere schon seit vielen Jahren in EM-Value-Aktien. Ich würde behaupten, dass Schwellenländer einer der besten Orte sind, weil hier Volatilität und Ineffizienz so hoch sind, dass wir wirklich Chancen finden und Unternehmen kaufen können, die temporär falsch bewertet sind, weil irgendetwas passiert ist – oft in einem Land, zum Beispiel eine Pandemie oder eine Wahl. In den Schwellenländern passiert immer irgendetwas, das sich natürlich auch auf die Industrieländer auswirkt. Da es sich jedoch um eine etwas volatilere und riskantere Assetklasse handelt, können solche Ereignisse eine wirklich große Verkaufswelle auslösen, und wir finden dann Unternehmen mit sehr hohem Wachstumspotenzial.

Dafür gibt es viele Beispiele; während Covid-Periode etwa kam es in den Schwellenländern zu einem massiven Ausverkauf. Das war eine gute Zeit für Value-Investoren. Auch vor Kurzem, am Tag der Befreiung, konnten wir erneut einige Value-Beteiligungen aufbauen, zum Beispiel in Taiwan. Taiwan verlor massiv an Wert und erholte sich in den folgenden Monaten mehr als deutlich. Wir konnten uns sehr günstig an wenig riskanten Unternehmen mit hohen Wachstumsraten beteiligen.

Ich finde, die Schwellenländer sind ein großartiger Ort für Value-Investoren. In den Schwellenländern, wie auch in den Industrieländern, haben Value-Strategien langfristig die besten Renditen erzielt. Growth-Strategien hatten hier und da ein paar gute Jahre, aber auf lange Sicht ist es auch eine sehr interessante Art, in diese Assetklasse zu investieren. In unserem Team achten wir sowieso auf Qualität, wir verfolgen keine Deep-Value-Strategie. Wenn etwas schief geht, sind die Auswirkungen nicht so dramatisch wie in den volatileren Deep-Value-Strategien. Qualität bleibt unser Schwerpunkt, und das gilt ohnehin für das gesamte Team.

Mike Reed 16:37

Ich würde gerne noch etwas über Kapitalflüsse sprechen. Unsere Zuhörer fragen uns oft, was andere Anleger tun. Sie wollen wissen, wohin an den Märkten das Geld fließt. Natürlich kannst du nicht über spezifische Anfragen oder Kapitalzuflüsse sprechen, aber vielleicht könntest du uns einen allgemeinen Überblick über das Investorenverhalten in deiner Region geben? Was ist dir in diesem Jahr aufgefallen? Hast du irgendwelche besonderen Trends beobachtet, zum Beispiel eine Rückkehr in die Schwellenländer und ein Rückzug aus anderen Märkten?

Laurence Bensafi 17:09

Ich würde sagen, dass es in den letzten Jahren, während der Schwächephase der Schwellenländer, einige Leute gab, ich würde sagen eine Minderheit, die weiterhin überzeugt waren und ihr Exposure aufrechterhalten haben. Die haben sich gesagt: „Okay, wir müssen durch diese schwierige Phase durch, aber die Schwellenländer werden zurückkommen.“ Ich würde sagen, das war die Minderheit. Die meisten hatten aufgegeben und ihr Exposure wirklich reduziert, und wir haben wirklich Abflüsse aus der anderen Klasse gesehen.

Ich würde sagen, dass wir in diesem Jahr wahrscheinlich zum ersten Mal seit einigen Jahren viele Anfragen hatten, viele Leute, die wissen wollten: „Ist es an der Zeit, zurückzukommen?“ Ich würde sagen, das hängt mit dem zusammen, worüber wir ganz zu Beginn gesprochen haben: den schwachen Dollar. Dieser schwache Dollar hat dazu geführt, dass man mit einem hohen US-Aktien-Exposure selbst bei einer guten Marktentwicklung 10, 20 oder möglicherweise irgendwann 30% an den Devisenmärkten verliert und sein Exposure überdenken muss.

Heute wollen mehr Leute wissen, wie wir die Marktentwicklung einschätzen und wo man einsteigen sollte – wahrscheinlich so viele wie seit vielen Jahren nicht mehr. Ich glaube, viele Leute warten immer noch, und das ist typisch. Ich vermute, dass die Menschen bei einem großen Trendwechsel dazu neigen, einen großen Teil davon zu verpassen und erst später nachzuziehen.

Wir habe kleinere Zuflüsse gesehen. Es ist nicht so, dass es keine Zuflüsse gibt. Aber im Moment sind es mehr Anfragen. Zu der guten Kursentwicklung an den Märkten haben vor allem lokale Investoren beigetragen, insbesondere in China. Wenn man sich den chinesischen Markt ansieht, hat er sich wirklich gut entwickelt. Aus dem chinesischen Festland fließt viel Geld auf den Hongkonger Markt, und das gilt auch für andere Länder. Die Volumen steigen, ganz klar. Ich glaube, die Leute wollen noch ein wenig warten und sich überzeugen lassen, aber sie machen sich auf jeden Fall bereit, zu investieren.

Mike Reed 19:05

Das wäre interessant, schließlich bewegt Kapital die Märkte; und wenn die Leute noch abwarten, dann besteht die Möglichkeit, dass die Renditen weiter steigen. Es liegt auf der Hand, dass sich das politische, soziale und wirtschaftliche Umfeld dieser Assetklasse laufend verändert – und es damit äußerst interessant und attraktiv macht. Ich freue mich sehr, dass du wieder Gast im Podcast warst, Laurence. Es war wirklich interessant, deine Gedanken zu hören und zu verstehen, was du und dein Team für eure Kunden erreichen wollen in einem Markt, der offenbar voller Alpha-Potenzial steckt.

Ich würde unseren Zuhörern auch sehr empfehlen, einige der Analysen und Kommentare von dir und deinem Team zu lesen, die auf unserer Website www.bluebay.com zu finden sind. Vielen Dank, dass du wieder in die Sendung gekommen bist, Laurence.

Laurence Bensafi 19:48

Ich danke dir für die Einladung. Vielen Dank.

Mike Reed 19:51

Vielen Dank, dass Sie zugehört haben. Wenn es Ihnen gefallen hat, abonnieren Sie uns auf der Podcast-Plattform Ihrer Wahl. Wir hören uns beim nächsten Mal, wenn wir mit Andrzej Skiba, dem Leiter unseres Fixed Income Teams, über die USA sprechen und wohl einige interessante Einblicke aus Trumpland erhalten werden. Wenn Sie sich frühere Sendungen von Unlocking Markets anhören wollen, finden Sie diese auch auf unserer Website www.rbcbluebay.com oder auf Apple, Spotify oder Google. Nochmals vielen Dank, dass Sie uns heute zugehört haben. Viel Glück und auf Wiedersehen.

Analysen per E-Mail abonnieren

Erhalten Sie jetzt aktuelle Investment- und Wirtschaftsanalysen unserer Experten direkt in Ihre Mailbox.

Bei diesem Dokument handelt es sich um eine Marketingmitteilung, die von folgenden Stellen erstellt und herausgegeben werden kann: im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) von BlueBay Funds Management Company S.A. (BBFM S.A.), die von der Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF) reguliert wird. In Deutschland, Italien, Spanien und den Niederlanden ist die BBFM S.A. im Rahmen einer Zweigniederlassungsgenehmigung gemäss der Richtlinie über Organismen für gemeinsame Anlagen in Wertpapieren (2009/65/EG) und der Richtlinie über die Verwalter alternativer Investmentfonds (2011/61/EU) tätig. Im Vereinigten Königreich (UK) durch RBC Global Asset Management (UK) Limited (RBC GAM UK), die von der britischen Financial Conduct Authority (FCA) zugelassen und beaufsichtigt wird, bei der US Securities and Exchange Commission (SEC) registriert ist und Mitglied der National Futures Association (NFA) ist, die von der US Commodity Futures Trading Commission (CFTC) zugelassen ist. In der Schweiz durch die BlueBay Asset Management AG, deren Vertreter und Zahlstelle die BNP Paribas Securities Services, Paris, succursale de Zurich, Selnaustrasse 16, 8002 Zürich, Schweiz ist. Der Erfüllungsort befindet sich am Sitz des Vertreters. Für Klagen im Zusammenhang mit dem Angebot und/oder der Bewerbung von Aktien in der Schweiz sind die Gerichte am Sitz des schweizerischen Vertreters oder am Sitz oder Wohnsitz des Anlegers zuständig. Der Prospekt, die wesentlichen Anlegerinformationen (Key Investor Information Documents - KIIDs), die wesentlichen Informationen über Anlageprodukte für Kleinanleger und Versicherungsprodukte (Packaged Retail and Insurance-based Investment Products - Key Information Documents - PRIIPs KIDs), soweit zutreffend, die Satzung und alle anderen erforderlichen Dokumente, wie z.B. die Jahres- und Halbjahresberichte, können kostenlos beim Vertreter in der Schweiz bezogen werden. In Japan durch BlueBay Asset Management International Limited, die beim Kanto Local Finance Bureau des japanischen Finanzministeriums registriert ist. In Asien durch RBC Global Asset Management (Asia) Limited, die bei der Securities and Futures Commission (SFC) in Hongkong registriert ist. In Australien ist RBC GAM UK von dem Erfordernis einer australischen Finanzdienstleistungslizenz gemäss dem Corporations Act befreit, da sie von der FCA nach den Gesetzen des Vereinigten Königreichs reguliert wird, die sich von den australischen Gesetzen unterscheiden. In Kanada durch RBC Global Asset Management Inc. (einschließlich PH&N Institutional), die der Aufsicht der Wertpapieraufsichtsbehörde der jeweiligen Provinz bzw. des Territoriums unterliegt, bei der sie registriert ist. RBC GAM UK ist nicht nach den Wertpapiergesetzen registriert und beruft sich auf die Ausnahmeregelung für internationale Händler nach den geltenden Wertpapiergesetzen der Provinzen, die es RBC GAM UK erlaubt, bestimmte spezifizierte Händlertätigkeiten für in Kanada ansässige Personen auszuüben, die als "zugelassener kanadischer Kunde" im Sinne der geltenden Wertpapiergesetze gelten. In den Vereinigten Staaten durch RBC Global Asset Management (U.S.) Inc. („RBC GAM-US“), einen bei der SEC registrierten Anlageberater. Die oben genannten Unternehmen werden in diesem Dokument gemeinsam als „RBC BlueBay“ bezeichnet. Die angegebenen Registrierungen und Mitgliedschaften sind nicht als Befürwortung oder Genehmigung von RBC BlueBay durch die jeweiligen lizenzierenden oder registrierenden Behörden auszulegen. Nicht alle hierin beschriebenen Produkte, Dienstleistungen oder Anlagen sind in allen Rechtsordnungen verfügbar, und einige sind aufgrund lokaler aufsichtsrechtlicher und rechtlicher Anforderungen nur eingeschränkt verfügbar.

Dieses Dokument ist nur für „Professionelle Kunden“ und „Geeignete Gegenparteien“ (im Sinne der Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente („MiFID“) oder der FCA) oder in der Schweiz für „Qualifizierte Anleger“ im Sinne von Artikel 10 des Schweizerischen Kollektivanlagengesetzes und seiner Ausführungsverordnung oder in den USA für „Zugelassene Anleger“ (im Sinne des Securities Act von 1933) oder „Qualifizierte Käufer“ (im Sinne des Investment Company Act von 1940) bestimmt und sollte von keiner anderen Kundenkategorie als verlässlich angesehen werden.

Sofern nicht anders angegeben, wurden alle Daten von RBC BlueBay bezogen. Dieses Dokument ist nach bestem Wissen und Gewissen von RBC BlueBay zum Zeitpunkt der Erstellung wahr und korrekt. RBC BlueBay gibt keine ausdrücklichen oder stillschweigenden Garantien oder Zusicherungen in Bezug auf die in diesem Dokument enthaltenen Informationen und lehnt hiermit ausdrücklich alle Garantien in Bezug auf Genauigkeit, Vollständigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck ab. Meinungen und Schätzungen stellen unser Urteil dar und können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. RBC BlueBay bietet keine Anlage- oder sonstige Beratung an, und nichts in diesem Dokument stellt eine Beratung dar und sollte auch nicht als solche interpretiert werden. Dieses Dokument stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren oder Anlageprodukten in irgendeiner Rechtsordnung dar und dient ausschliesslich Informationszwecken.

Kein Teil dieses Dokuments darf zu irgendeinem Zweck oder auf irgendeine Art ohne die vorherige, schriftliche Einwilligung von RBC BlueBay reproduziert, weiterverteilt, direkt oder indirekt an irgendeine andere Person übermittelt bzw. ganz oder auszugsweise veröffentlicht werden. Copyright 2023 © RBC BlueBay. RBC Global Asset Management (RBC GAM) ist die Vermögensverwaltungsdivision der Royal Bank of Canada (RBC), zu der die RBC Global Asset Management (U.S.) Inc. (RBC GAM-US), RBC Global Asset Management Inc., RBC Global Asset Management (UK) Limited und RBC Global Asset Management (Asia) Limited gehören, bei denen es sich um separate, aber verbundene Unternehmen handelt. ® / Eingetragene Marke(n) der Royal Bank of Canada und BlueBay Asset Management (Services) Ltd. Verwendet unter Lizenz. BlueBay Funds Management Company S.A., eingetragener Sitz 4, Boulevard Royal L-2449 Luxemburg, in Luxemburg unter der Nummer B88445 eingetragene Gesellschaft. RBC Global Asset Management (UK) Limited, eingetragener Firmensitz 100 Bishopsgate, London EC2N 4AA, eingetragen in England und Wales unter der Nummer 03647343. Alle Rechte vorbehalten

Analysen per E-Mail abonnieren

Erhalten Sie jetzt aktuelle Investment- und Wirtschaftsanalysen unserer Experten direkt in Ihre Mailbox.